Donnerstag, August 11, 2011

Smoke

Was bist du für ein Freund, wenn du deine Geheimnisse nicht teilen kannst 

|Smoke von Wayne Wang, 1995
USA, Miramax Films, 112 min.

New York, 1990. In Auggies (Harvey Keitel) Tabakladen treffen täglich viele verschiedene, oftmals skurile Menschen aufeinander. Fünf Handlungsstränge werden dabei erzählt und verknüpft. Dabei geht es um Einsamkeit, Familie, Freundschaft und finstere Gestalten. Eine Tüte voller Dollar zieht sich dabei durch jede der Geschichten..

Harvey Keitel! Bedarf es weiterer Worte? Seit er als Mr. White in feschem Anzug über Trinkgelder für Kellnerinnen sinnierte, bin ich überzeugter Fan (Mann, ich hasse dieses Wort. Aber wie soll man das sonst nennen? :D)
Manch einer mag den Film unscheinbar und langweilig nennen. Tatsächlich passiert nicht unfassbar viel. Probleme der Charaktere werden vom Drehbuchautor (Paul Auster!) angedeutet und nie vollkommen aufgelöst oder vertieft. Aber das ist gut so. Es ist fast wie im echten Leben, in dem man viele Geschichten vieler Menschen mitbekommt und selten alles erfasst und erzählt bekommt. 
Außerdem gibt es am Ende die schönste Weihnachtsgeschichte. Auch wenn Keitel minutenlang im Closeup seine Geschichte erzählt, wird es dennoch keine Sekunde langweilig. 
Und als Bonus: Harold Perrineau Jr. aka. Michael Dawson aka. der geplagte Vater aus Lost ist dabei! Jung und ohne Monster. Yeah.


"Felicity.. war es deine Idee, sie so zu nennen?"
"Ja, das bedeutet Glück."
"Ich weiß was es bedeutet. Das macht den Namen nicht besser."

Kommentare:

  1. Smoke! Der steht auch auf meiner Amazon-Wunschliste weit oben. Es gibt ja davon einen zweiten Teil (Irgendwie keine Fortsetzung aber der Handlungsort und einige Charaktere tauchen wohl wieder auf - "Blue in the Face") Den brauche ich unbedingt auch, weil da Roseanne Barr mitspielt. :D Was heißt, ich brauche dringend Geld, damit ich mir die Beiden mal kaufen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt. Warum habe ich den bisher nie gesehen? Auf der Wunschliste steht der schon ewig. Gibts den auch mit dem Hot Rod Lieferservice? Dann will ich den auch nicht sehen. Harhar. xD

    AntwortenLöschen

Tod den Captchas. Aber ohne gehts leider nicht mehr. Tod den Spamern.